FAQ
Hast du noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zur Berufsbildungsmesse
Ganz viel Berufsorientierung! In unserer Macher Area in Halle 7 lernst du zahlreiche spannende Handwerksberufe kennen und kannst direkt vor Ort ausprobieren, welcher Beruf etwas für dich wäre. Außerdem erwarten dich Silent Guide Touren, die Berufe Ralley und unser KI-Parcours. Und: Du erfährst aus erster Hand von waschechten Gesellen und Meistern und von unseren Mirco-Influencern, was das Handwerk alles zu bieten hat.
Die Berufsbildungsmesse findet vom 8. bis zum 11. Dezember in der Messe Nürnberg statt. Die Macher Area des Handwerks findest du in Halle 7. Die Messe hat jeden Tag von 8:30 bis 15 Uhr geöffnet, am Mittwoch, den 10. Dezember, sogar bis 19 Uhr.
Nein, musst du nicht – komm einfach vorbei! Wir freuen uns auf deinen Besuch.
Zum Handwerk
Mit dem Gesellenbrief in der Tasche stehen dir viele Wege offen:
- als Fachkraft im Betrieb arbeiten und ordentlich Berufserfahrung sammeln
- den Meister machen – mit einem Meistertitel kannst du dich selbstständig machen und ausbilden
- dich beispielsweise zum Fachwirt, Betriebswirt oder Techniker weiterbilden
- studieren, denn mit Meistertitel oder als Geselle mit Berufserfahrung hast du Zugang zu Hochschulen und Universitäten
Das hängt von mehreren Faktoren ab: beispielsweise von dem Gewerk, der Größe deines Ausbildungsbetriebs, der Region, ob dein Ausbildungsbetrieb tarifgebunden ist und in welchem Lehrjahr du dich befindest – denn dein Gehalt steigt mit jedem Lehrjahr an. Wie viel du letztendlich verdienst, ist in deinem Ausbildungsvertrag geregelt.
In Bayern absolvierst du in der Regel eine duale Ausbildung im Handwerk. Das heißt: Im Betrieb lernst du das Praktische, in der Berufsschule gibt’s die Theorie. Je nach Beruf dauert deine Ausbildung zwischen zwei und dreieinhalb Jahren. Etwa zur Halbzeit schreibst du eine Zwischenprüfung und am Ende der Ausbildung legst du deine Abschlussprüfung ab.